Lange Vorarbeiten werden mit Auszeichnung belohnt.
(v.l.n.r.) Anton Kellner, MBA, CEO SeneCura, Cornelia Ozwirk, Pflegedienstleiterin, LH-Stv. Dr. Beate Prettner, Franz Holzer, Leiter des SeneCura Sozialzentrums Wolfsberg, Jasna Krijan, Regionaldirektorin SeneCura Kärnten, und Hans-Peter Schlagholz, Bürgermeister der Stadt Wolfsberg, feiern die Überreichung des E-Qalin-Zertifikats. Foto: SeneCura

Das SeneCura Sozialzentrum Wolfsberg gilt ab sofort als E-Qalin Qualitätshaus. In einem zweijährigen Prozess wurde die Betreuungs- und Lebensqualität der Bewohner/innen noch weiter verbessert. Diese Bemühungen wurden nun belohnt – Landeshauptmann-Stellvertreterin Dr. Beate Prettner überreichte im Rahmen einer feierlichen Verleihung das E-Qalin Zertifikat.

Die Freude ist groß: Vor kurzem wurde das SeneCura Sozialzentrum Wolfsberg mit dem E-Qalin Qualitätszertifikat ausgezeichnet. Das Zertifikat würdigt hervorragende Betreuung in Pflegehäusern. Damit trägt es dazu bei, dass BewohnerInnen einen hohen Lebensstandard genießen und sich rundum wohlfühlen. Von 2017 bis 2018 beschäftigte sich das Team des Sozialzentrums mit den internen Abläufen und Leistungen und leitete daraus Stärken und Schwächen ab, um das Qualitätsmanagement im Haus nachhaltig zu verbessern. Nach der erfolgreichen Umsetzung wurde nun bei einer offiziellen Zeremonie von Landeshauptmann-Stellvertreterin Dr. Beate Prettner die Auszeichnung verliehen. „Das Wohlbefinden und die Lebensqualität unserer Bewohnerinnen und Bewohner stehen für uns an oberster Stelle. Wir sind sehr stolz auf unser engagiertes Team und die tolle Arbeit, die es tagtäglich leistet. Wir freuen uns sehr über das Qualitätssiegel, denn es zeigt, dass wir stetig an der Verbesserung unserer Betreuung arbeiten“, freuen sich Cornelia Ozwirk und Franz Holzer, Leitung des SeneCura Sozialzentrums Wolfsberg.

Zertifikat mit Signalwirkung

Die Arbeit im Qualitätsmanagement ist ein fortlaufender Prozess und so hat sich das SeneCura-Team bereits das nächste Ziel gesetzt und strebt eine weitere Prämierung an. Das Nationale Qualitätszertifikat (NQZ), welches seit 2013 regelmäßig österreichische Alten- und Pflegeheime für die Lebensqualität auszeichnet. Das E-Qalin Zertifikat ist Voraussetzung, um das Nationale Qualitätszertifikat anstreben zu können.